Berner Kantonalturnfest Thun

Geschrieben von Sandro Wyss. Veröffentlicht in TV Lotzwil

Am Wochenende vom 25. Und 26.Juni startete der TV Lotzwil am Berner Kantonalturnfest in Thun.

Eine Schar von Turnern/innen versammelte sich am Samstagmorgen  bei herrlich regnerischem Wetter um gemeinsam nach Thun zu reisen.

Auf dem Waffenplatz angekommen war Petrus gnädig und sorgte für vorerst trockene Verhältnisse mit ein paar Sonnenstrahlen.

 Der 1. Wettkampfteil bestehend aus dem Fachtest Volleyball, Kugelstossen und Weitsprung konnte bei guten Wetterbedingungen durchgeführt werden. Da Rasen nicht gerade die übliche Unterlage für Volleyball ist und der Regen das Terrain nicht gerade einfacher machte war es eher eine rutschig Angelegenheit, zum Glück konnten fast alle vorher noch Nockenschuhe anziehen.

Im 2. Wettkampfteil wo die Pendelstafette und der Fachtest Allround auf dem Programm standen machte uns das Wetter richtiggehend einen Strich durch die Rechnung, immer wieder setzte kurzer Platzregen ein und machte so das Ziel, eine gute Note zu erreichen, praktisch unerreichbar.


800m Lauf und Fachtest Korbball standen zum Abschluss im 3. Wettkampfteil.Die 4 Läufer welcher sich den 800m annahmen konnten sehr gut überzeugen und erzielten so eine gute Note!Der Fachtest Korbball welcher im Normalfall auf Rasen gemacht wird, wurde Ausnahmsweise im tiefen Schlamm absolviert, so dass man im Korbraum kaum noch hochspringen konnte.Nichtsdestotrotz hatten die Teilnehmer ihren Spass, andere Leute zahlen ja schliesslich für eine Schlammkur.

Im Anschluss ist der ganze Verein sofort in ein „Public Viewing“ um die Schweizer Nati bei Ihrem Spiel zu unterstützen, was bekanntlich leider nicht viel gebracht hat.

Am Abend nach dem Essen (Härdöpfustock mit Fleischchügeli u Erbsli) feierte man mit den 16`000 anderen Turnern und Turnerinnen des Berner Kantonalturnfests die guten Noten bis in die Morgenstunden.

Die Noten des TV Lotzwil:

1.Wettkampfteil:                                      2. Wettkampfteil: 

Weitsprung:                    7.75                  Fachtest Allround:        8.02 

Kugelstossen:                 7.70                  Pendelstafette 80m:      8.88 

Fachtest Volleyball:         8.50

  3.Wettkampfteil:

Fachtest Korbball: 8.12

800m Lauf:              8.44

Daraus ergibt sich eine Gesamtnote von 24.61 und Rang 35 von 47 in der 3. Stärkeklasse!

 

Der Sonntag bestand aus einem gemütlichen Morgenessen (manche traditionell andere mit Raclette) und anschliessend dem Besuchen der Schlussvorführungen.

Zurück in Lotzwil liess man den Tag bei einem Essen im Restaurant Bahnhof ausklingen.

 

Bilder zum Turnfest findest du in der Fotogalerie!